Die folgenden Publikationen vermitteln einen Eindruck in die Projekte, die teils in Zusammenarbeit mit anderen Firmen und Institutionen im Zeitraum bis 2010 bearbeitet wurden.

 2010

Flierl, R.; Paulov, M., Schmitt, Hannibal, W., u.a.: Comparative Investigation of Throttle Free Load Control on a 2.0 I Four Cylinder Turbo Charged Gasoline Engine with Port and Direct Fuel. SAE 2010-01-1201 Detroit 2010

 

 2009

Flierl, R.; Schmitt, S.; Hannibal, W.: Ladungswechsel und Emissionsvorteile im Erdgas-/Dieselmischbetrieb MTZ- Tagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor 2007, Stuttgart

 

 

2008

  • Flierl, R.; Wegmann, A.: Ladungswechsel und Emissionsvorteile im Erdgas-/Dieselmischbetrieb MTZ- Tagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor 2007, Stuttgart
  • Flierl, R.; Paulov, M.; Knecht, A.; Hannibal, W.: Investigations with a Mechanically Fully Variable Valve Train on a 2.0l Turbo Charged Four Cylinder Engine. SAE-Paper 2008-01-1352, Detroit 2008

 

2007

  • Flierl, R.; Hannibal, W.; Knecht, A; Paulov, M.: Mechanisch vollvariabler Ventiltrieb am Turbomotor - Verbrauchsvorteil und Volllastverhalten. MTZ- Tagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor 2007, Stuttgart
  • Flierl, R.; Wegmann, A.: SCR- Technologie am mager betriebenen Ottomotor. MTZ Motortechnische Zeitschrift Nr. 68 (09/2007)
  • Flierl, R.; Paulov, M.: Simulation und Verifikation eines Ottomotors mit vollvariabler Ventilsteuerung und mit Abgasturboaufladung mit GT-Power. Tagung Motorprozesssimulation und Aufladung 2007, Berlin
  • Flierl, R.; Volpert, B.: Entwicklungspotentiale von mechanisch vollvariablen Ventiltrieben. Haus der Technik Tagung Variable Ventilsteuerung 2007, Essen
  • Hannibal, W.; Flierl, R.; Gollasch, D.; Barrois, A.: Komponenten und Konzepte des variablen Ventiltriebs und deren Einfluss auf Verbrauchreduzierung und Drehmomentverbesserung. Haus der Technik Tagung Variable Ventilsteuerung 2007, Essen

 

2006

  • Flierl, R.; Volpert, B.: Dynamische vollparametrische Simulation und Verifikation als Werkzeug zur Auslegung mechanisch vollvariabler Ventiltriebe. 2. VDI Fachtagung Ventiltrieb und Zylinderkopf 2006, Leonberg
  • Hannibal, W.; Klehr, A.; Pregitzer, G.: Flächenrückführung als integraler Bestandteil von Cax-Prozessketten. Zeitschrift CAD/CAM Report 05/2006
  • Flierl, R.; Gollasch, D.; Knecht, A.; Pohl, D.: Hannibal, W.: Perspektiven des voll variablen Ventiltriebs UniValve auf Basis eines 2,0 l-Ottomotors. MTZ Motortechnische Zeitschrift 07-08 Jahrgang 67 (2006)
  • Flierl, R.; Gollasch, D.; Knecht, A.; Hannibal, W.: Improvements to a Four Cylinder Gasoline Engine through the Fully Variable Valve Lift and Timing System UniValve. SAE-Paper 2006-01-2223, Detroit 2006
  • Flierl, R.; Kairies, D.: Vergleich von vollvariablen mechanischen und elektromechanischen Ventiltrieben - Entwicklung und Auslegung. 3. Fachtagung Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren - AUTOREG 2006, Heidelberg

 

2005

  • Hannibal, W.: Schulungskonzept für ProEngineer der Version Wildfire, 2004, Fachhochschule Südwestfalen, Oktober 2005, Iserlohn
  • Hannibal, W.; Schopp, J.: Zylinderkopf. Siemens Handbuch Verbrennungsmotor, Kapitel 7.8, 2. 3. Auflage Vieweg-Verlag, 2005
  • Hannibal, W.; Knecht, A.; Stephan, W.; Flierl. R.: Variable Ventilsteuerungen. Siemens Handbuch Verbrennungsmotor, Kapitel 7.8, 2. 3. Auflage. Vieweg-Verlag, 2005
  • Hannibal, W., u.a.: Dynamic Simulation of Mechanical Fully-Variable Valve Trains with Special Consideration of Component Elasticity. SAE 2005-01-0767, Detroit 2005
  • Flierl, R.; Hannibal, W.; Kairies, D.; Kausch, C.; Jubelt, M.: Potential of a Mechanical Fully-Variable Valve Train. Results of Simulated and Actual Engine Operation for the New UniValve System. SAE 2005-01-0768, Detroit 2005
  • Flierl, R.; Hannibal, W.; Volpert, B.; Mohr, M.; Jubelt, M.: Dynamic simulation of Mechanical Fully-Variable Valve Trains with Special Consideration of Component Elasticity. SAE 2005, 2005-01-0767
  • Zuck, D.; Flierl, R.; Mohr, M.; Kelichhaus, T.: Neue Methoden in der Ventiltriebsentwicklung - Auslegungsprogramm und Mehrkörpersimulation. Automotive Engineering Partners, 2005, 3-4/2005

 

2004

  • Hannibal, W.; Flierl, R.; Stiegler, L.; Meyer, R.: Overview of current continuously variable valve lift systems for four-stroke spark-ignition engines and the criteria for their design ratings. SAE-Paper 2004-01-1263, Detroit, 2004
  • Flierl, R.; Kairies, D.; Hannibal, W.; Knecht, A.: Initial experimental results with unthrottled load control using a mechanical fully variable valve lift system for high-speed operation. SAE-Paper 2004-01-1394, Detroit, 2004
  • Flierl, R.; Kausch, C.; Kairies, D.; Jubelt, M.; Hannibal, W.: Potential of a Mechanical Fully-Variable Valve Lift System for Engines with a Side-Mounted Camshaft. SAE-Paper 2004-01-1265, Detroit, 2004
  • Hannibal, W.; Flierl.; R.; Meyer, R.; Knecht, A.; Gollasch, D.: Aktueller Überblick über mechanische Ventilsteuerungen und erste Versuchsergebnisse einer neuen mechanischen variablen Ventilsteuerung für hohe Drehzahlen. Haus der Technik Essen, März 2004
  • Flierl, R., Bieber, M., Paulov, M.: Einfluss von teil- und vollvariablen Ventilsteuerungen auf Verbrauch, Emission, Drehmoment und Leistung von Ottomotoren. 7. Symposium Entwicklungstendenzen beim Ottomotor TAE 2004, Esslingen
  • Flierl, R.; Mohr, M.; Kairies, D.; Volpert, B.: Dynamische Simulation von mechanisch vollvariablen Ventiltrieben unter besonderer Berücksichtigung der Bauteilelastizitäten. VDI Tagung Berechnung und Simulation in Fahrzeugbau 2004, Würzburg
  • Flierl, R.; Mohr, M.; Kairies, D.; Volpert, B.: Dynamic simulation of mechanical fully variable valve trains. EMEA 2004, München
  • Flierl, R.; Mohr, M.; Kairies, D.; Volpert, B.: Potentiale eines mechanischen voll variablen Ventiltriebs. Ergebnisse der Simulation und des befeuerten Prüfstands. VDI Tagung “Innovative Fahrzeugantriebe” 2004, Dresden

 

2003

  • Hannibal, W.; Knecht, A.; Stephan, W.: Nockenwellenverstellungen für Ottomotoren. Buch im MI-Verlag, Januar 2003
  • Hannibal, W.; Knecht, A.; Stephan, W.: Camphaser for Spark Ignition Engines. Buch im MI-Verlag, Mai 2003
  • Hannibal, W.: Anforderungen und Strukturierung an ein Patent- und Literaturverwaltungsprogramm am Beispiel variabler Ventilsteuerungen, Internationale Patenttagung der Universität Ilmenau, 19. Mai 2003
  • Hannibal, W.: Vorbereitung und Aufspannstrategien zum Scannen von Freiformflächen mit Koordinatenmessgeräten. Handbuch, Eigenverlag, Dezember 2003
  • Hannibal, W.: 3D-Scannen von Freiformflächen auf Koordinatenmessgeräten. Handbuch für Koordinatenmessgeräte der Fa. Mitutoyo, Dezember 2003

 

2002

  • Flierl, R.; Mohr, M.: Development of a fully variable valve lift valve train for high engine revolutions. SAE Toptec Congress 2002
  • Flierl, R.; Mohr, M.: „Improvements of the Combination of a Variable Valvelift Valvetrain with a Variable Compression Ratio on Spark Ignition Engines“, SAE Toptec, Novi MI, USA September 2002
  • Hannibal, W.: Historical Overview of Variable Valve Actuation in Patent Applications. SAE-Toptec, Novi MI, USA September 2002
  • Hannibal, W.; Knecht, A.; Stephan, W.: "VaneCam" Nockenwellenversteller der dritten Generation. MTZ Motortechnische Zeitschrift 63 (2002)

 

Stand: 20.01.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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